Schülerprojekte
Künstlerische Arbeit mit Schülern und Jugendlichen
Es fasziniert mich, Kunst in fremde Zusammenhänge zu bringen, wie bei meinen künstlerischen Interventionen in technikwissenschaftliche Vorlesungen. So finde ich auch die Konfrontation mit Jugendlichen, auch mit „kulturfernem“ Hintergrund, sehr anregend. Mir geht es einerseits darum, junge Menschen als Gegenüber ernst zu nehmen, denn nur wer von seinen Schülern lernt, kann lehren (frei nach J. Beuys). Andererseits will ich die Schüler mit ihnen unbekannten künstlerischen Qualitäten konfrontieren und herausfordern. Dabei kommen spannende und fruchtbare Auseinandersetzungen in Gang.
Märchenmaler
-
Märchenmaler: „Grimms Schatzkästchen“
Märchen klangvoll erzählt und lebendig in Sand illustriert.Für Kinder im Grundschulalter
Die Sandmalerin Regina Tokarczyk und der Erzählkünstler und Musiker Peter Gößwein sind "Märchenmaler". In ihrer Aufführung fließen Erzählung, improvisierte Klaviermusik und Bilder, die live in Sand gezeichnet werden, in einem faszinierenden Spiel von Sprache, Klang und bewegtem Bild zusammen. So entsteht ein neues Hör- und Seherlebnis, das in zauberhafte Märchenwelten entführt.
Dienstag, 28. März 2017, 10:00 Uhr
Mittwoch, 29. März 2017, 10:00 Uhr
Dienstag, 09. Mai 2017, 10:00 Uhr
Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:00 UhrKulturRaum Zwingli-Kirche, Rudolfstraße 14, 10245 Berlin-Friedrichshain (nahe S- und U-Bahn Warschauer Straße)
Eintritt Gruppen: 5,- € + Gutschein JKS, Einzelpreis: 6,50 €
Anmeldung und Information: telefonisch unter 030 81 49 45 25 und per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Museumsprozession
-
Eine diskursive Prozession für Glaubende und Nichtglaubende zwischen den Skulpturen des Bode-Museums, die am 27. November 2013 in Berlin stattfand: weitere Informationen unter Projekte > Museumsprozession
Junge Akademie
-
In den Jahren 2005 bis 2012 gestaltete ich mehrere Abende für die Junge Akademie der Katholischen Akademie Berlin zu den Themen Nationale Identität, Heimat - oder: die Vermessung der Lebensorte und Kunst verklärt die Welt. Eine Mischung aus Performance mit Gesang, Klavier, Rezitation von Texten und eigenen Reflexionen zu Thema, dazu Interaktionen mit den Teilnehmern, die sich mit Diskussionsbeiträgen, aber auch eigenen künstlerischen Einwürfen an der Auseinandersetzung beteiligten.
Vorlesen
-
2009 leitete ich gemeinsam mit Bärbel Stöckle die Ausbildung der Vorleser und Erzähler im „Vorleser/Erzählerprojekt 2009" von Outreach, Mobile Jugendarbeit des Quartiersmanagements Schöneberger Norden für den Problemkiez Schöneberg-Nord. Dabei wurden Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mit verschiedenen Nationalitäten zu Erzählern und Vorlesern ausgebildet und für Auftritte in Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen geschult. Sie wurden bei ihren Aufführungen begleitet und erhielten Feedback dazu.
Die Jugendlichen machten in dieser Zeit viele Fortschritte... Durch diese Arbeit lernten sich die Jugendlichen besser kennen und verloren bald die Hemmungen, die zu Beginn noch vorhanden waren...Aus dem Abschlussgespräch mit den Jugendlichen resultierend lässt sich sagen, dass das Projekt „Erzähler“ erfolgreich verlaufen ist. Die Jugendlichen haben viel über sich selbst und über ihr Publikum gelernt. Sie verbesserten ihren Zugang zur Literatur und haben sich im Lesen allgemein verbessert. Jugendliche haben sich getroffen und gemeinsam gearbeitet, die sich sonst nie begegnet wären.
(Aus dem Projektbericht von Outreach)